Monte Albán - Grab 104

Foto: Monte Albán - Grab 104

Das Grab 104 (Tumba 104) in Monte Albán wurde um etwa 500 n. Chr. angelegt. Über die Nordplattform gelangt man zum etwas abseits gelegenen Grab im nördlichen Bereich der Ruinenstätte. Bei schlechtem Wetter (Nebel) kann man diesen Teil meist nicht mit bloßem Auge erkennen, daher der Hinweis an dieser Stelle.

Zu sehen ist hier eine Ton-Urne in Form einer sitzenden Person, die mit dem Kopfschmuck des Regengottes Cocijo geschmückt ist. In der Grabkammer fand man Überreste einer toten Person sowie noch 4 weitere Urnen.

Unter dem Grab 104 befindet sich eine weiteres Grab, das Grab 172 (Tumba 172), in dem man ein Skelett und die Geschenke an den Toten sehen kann.

Für Fotografen ist der Gang hierher empfehlenswert, weil man von hier die ganze Anlage aus einer anderen Perspektive aufnehmen kann.

Umkreissuche:

Monte Albán - Grab 104

Hauptseite:

Monte Albán - Grab 104

Stichwörter zum Thema:

Gräber
Monte Albán
Ruinen
Grabkammer
Urne
Oaxaca (Staat)
Stand: 12.04.2010
Impressum
(c) www.urlaub-in-mexiko.de