Tourismus in Mexiko

Foto: Tourismus in Mexiko

Der Tourismus findet in Mexiko schwerpunktmässig an den Strandmetropolen statt. Aber auch die Großstädte entdecken immer mehr den Tourismus als Wirtschaftsfaktor und richten sich entsprechend darauf ein.

Wer einen Badeurlaub in Mexiko verbringen möchte, macht mit Acapulco, Cancun oder Playa del Carmen, Puerto Vallarta, Ixtapa/Zihuatanejo oder Huatulco sicherlich nichts falsch. Aber auch kleinere Orte wie Puerto Angel, Pie de la Cuesta, Puerto Escondido oder Veracruz bieten sich dafür an.

Wer eher einen kulturellen Urlaub verbringen möchte, kann sich auf die Spur der Azteken, Mayas und vielen anderen Völkern machen. Pyramiden und Ruinenstätten gibt es in Mexiko sehr viele. Erwähnenswert sind z.B. Chichén Itzá, Palenque, Teotihuacán, Tulum, Tajin oder Cholua. Wer große Berge sucht, findet mit dem Pico de Orizaba, dem Popocatépetl oder dem Iztaccíhuatl Berge bzw. Vulkane mit über 5000 m Höhe.

Die Gastfreundschaft der Mexikaner ist sehr herzlich, auch oder vielleicht gerade außerhalb der großen Urlaubsmetropolen. Wer dazu noch ein wenig spanisch kann, hat in der Regel schon das Eis gebrochen. Da Mexiko auf dem Weg zu einem Industrieland ist, man spricht in diesem Zusammenhang von Schwellenland, ist ein Urlaub in Mexiko finanziell noch recht günstig. Einer der größten Kostenfaktoren ist dabei der Flug von Europa nach Mexiko.

Wir empfehlen Ihnen bei geringen spanischen Sprachkenntnissen einen Linienflug und dann die Reise auf eigene Faust durch Mexiko. Dabei lernt man Land und Leute am besten kennen, eine gewisse Vorbereitung ist dafür aber notwendig.

Und noch einen Satz zum Schluß: Man hört immer viel von Gewalt und Kriminalität. Wenn man sich aber eingermassen auf den Urlaub vorbereitet und das Portemonaie mit allen Unterlagen nicht hinten in der Hosentasche trägt, dann hat man schon einen großen Schritt in Richtung Sicherheit gemacht. Mexiko ist sicher nicht ganz ungefährlich, aber in der Regel und bei richtigem Verhalten für den Einzelnen auch nicht gefährlicher als Deutschland.

Das Foto ist in der Ruinenstätte Tulum zur Weihnachtszeit entstanden, als sehr viele Touristen vor Ort waren.


Umkreissuche:
Tourismus in Mexiko

Druckversion:
Tourismus in Mexiko

Stichwörter zum Thema:
Tourismus
México (Staat)
Badeurlaub
Acapulco
Playa del Carmen
Puerto Vallarta
Ruinen
Ruinenstätte
Azteken
Maya
Chichén Itzá
Palenque
Vulkan
Popocatépetl
Iztaccíhuatl
Pico de Orizaba
Tulum
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum