Ruinenstätte Zempoala (Cempoala)

Foto: Ruinenstätte Zempoala (Cempoala)

Die Ruinenstätte Zempoala (auch Cempoala geschrieben) befindet sich etwa 40 km nördlich von Veracruz. Es handelt sich bei dieser Ruinenstätte um eine sehr gut erhaltene Anlage, die ursprünglich von den Totonaken gegründet wurde. Im 15. Jahrhundert übernahmen die Azteken hier die Herrschaft.

In Zempoala sollen sich am 15. Mai 1519 der Spanier Hernán Cortés den Totonakenkönig Chicomacatl getroffen haben.

Sehenswert sind in Zempoala, was in Náhuatl soviel wie 20 Wasser bedeutet, der Haupttempel (Templo Mayor), die Große Pyramide (Gran Pirámide) sowie die Tempelpyramide der Kamine (Templo de las Chimeneas). Alle Pyramiden bzw. Tempel sind in einem guten und gepflegtem Zustand. Ein kleines Museum rundet die Anlage ab.

Die Anlage von Zempoala ist durchaus einen Besuch wert. Da sie nicht ganz zentral an den Touristenzentren liegt, ist der Besucherandrang auch eher mäßig, was einem aber nur zugute kommen kann. Der Eintritt lag 2008 bei 35 Pesos, also ca. 2,- Euro.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Ruinen sowie das Museum enthält keine Informationen zu den Objekten, so dass man sich vorab informieren sollte.

Als besonderes Highlight wurde bei unserem Besuch noch die Voladores de Papantla vorgeführt.

Von Veracruz aus kann man einen Tagesausflug nach Zempoala mit einem Besuch des Fischerdorfs La Antigua gut verbinden.

Umkreissuche:

Ruinenstätte Zempoala (Cempoala)

Hauptseite:

Ruinenstätte Zempoala (Cempoala)

Stichwörter zum Thema:

Ruinenstätte
Zempoala
Cempoala
Totonaken
Pyramiden
Tempel
Templo Mayor
Hernán Cortés
Chicomacatl
Museum
Ruinen
Voladores de Papantla
Veracruz (Staat)
Stand: 12.04.2010
Impressum
(c) www.urlaub-in-mexiko.de