Schloß Chapultepec in Mexiko-Stadt

Foto: Schloß Chapultepec in Mexiko-Stadt

Das Schloß Chapultepec befindet sich in Mexiko-Stadt im gleichnamigen Park Chapultepec. Es wurde Ende des 18. Jahrhunderts vom spanischen Vizekönig Conde de Gálvez veranlaßt und ist bis heute ein Anziehungspunkt in Mexiko-Stadt.

Ursprünglich wurde es auf dem kleinen Berg als Sommerresidenz gebaut. Zwischendurch (1841) wurde es als Militärakademie genutzt. In diesem Zusammenhang wurde 1847 die eindringenden US-Truppen zurückgeschlagen.

Hauptschwerpunkt war aber die Nutzung des Schloß' Chapultepec durch Kaiser Maximilian und seiner Frau Carlota. Die Wichtigkeit dieser beiden Personen zeigt auch der Rundgang im Schloß selbst. Kaiser Maximilian nahm 1864 jedoch einige Umbaumaßnahmen vor, die die Nutzung als Residenz verbesserten bzw. einen besseren Komfort boten. Nach Kaiser Maximilian hatte auch der Diktator Porfirio Díaz das Schloß 1884 als Sommerresidenz auserwählt.

Das Schloß selbst bietet sowohl einen herrlichen Anblick als auch einen tollen Ausblick auf den Park Chapultepec und die Metropole Mexiko-Stadt. Bei gutem Wetter ist auch ein toller Weitblick möglich. Auch die Außenanlagen laden zum Schlendern und Ausruhen ein. Es gibt ausreichend schattige Plätze und die Anlage ist insgesamt sehr ruhig gelegen. Es gibt keine Spur einer 20-Millionen-Metropole (höchstens die Smog-Dunstglocke beim Weitblick).

Erwähnen sollte man natürlich noch, dass im Schloß das Nationalmuseum für Geschichte (Museo Nacional de Historia) untergebracht ist. Der Eintritt lag 2008 bei etwa 3,- Euro. Wer sich das Schloß samt Museum einigermaßen intensiv anschauen möchte, sollte einen halben oder besser einen ganzen Tag einplanen. Wir hatten leider nur zwei Stunden Zeit, die vorne und hinten nicht ausgereicht haben.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Ausflugsziel in Mexiko-Stadt.

Link:

www.mnh.inah.gob.mx

Umkreissuche:

Schloß Chapultepec in Mexiko-Stadt

Hauptseite:

Schloß Chapultepec in Mexiko-Stadt

Stichwörter zum Thema:

Schloß Chapultepec
Schloß
Chapultepec
Conde de Gálvez
Kaiser Maximilian
Sommerresidenz
Militärakademie
Porfirio Díaz
Park
Park Chapultepec
Nationalmuseum für Geschichte
Museum
Mexico-City
Stand: 12.04.2010
Impressum
(c) www.urlaub-in-mexiko.de