Casa de los Azulejos in Mexiko-Stadt

Foto: Casa de los Azulejos in Mexiko-Stadt

Das Casa de los Azulejos befindet sich in Mexiko-Stadt im Stadtzentrum in der Nähe des Torre Latinamericano. Es befindet sich genauer gesagt in der Straße Avenida Francisco I. Madero. Wörtlich übersetzt heisst Casa de los Azulejos soviel wie Haus der Kacheln. Was damit gemeint ist, wird bei einem Blick auf das Gebäude deutlich.

Das heutige Gebäude wurde bereits 1598 erbaut. Etwa im Jahre 1750 ließ der Conde del Valle de Orizaba das Haus außen mit blau-weißen Kacheln aus Puebla verzieren, was bis heute erhalten wurde. Wer schon einmal in Puebla war, wird diese blau-wießen Kacheln in der ein oder anderen Form in Puebla bereits einmal gesehen haben.

1914 trafen sich im Casa de los Azulejos Emiliano Zapata und Pancho Villa zum Frühstück. Dieses Ereignis wurde in einem Foto festgehalten, welches man im Café im Inneren des Gebäudes anschauen kann. Das Café gehört zu Sanborn's, in Mexiko eine sehr bekannte Geschäftskette für beinahe alles, was man so benötigt oder auch nicht. Dieses Sanbors-Geschäft war das erste aller Sanborns-Niederlassungen und ist daher auch historisch wichtig. Im Café bzw. Restaurant kann man gut, relativ preiswert und nahezu rund um die Uhr (ausser nachts) essen.

Neben dem oben erwähnten Foto sind weiterhin Malereien von José Clemente Orozco zu sehen. Dabei handelt es sich um Fresken aus dem Jahre 1925.


Umkreissuche:
Casa de los Azulejos in Mexiko-Stadt

Druckversion:
Casa de los Azulejos in Mexiko-Stadt

Stichwörter zum Thema:
Casa de los Azulejos
Zentrum
Torre Latinamericano
Conde del Valle de Orizaba
Emiliano Zapata Salazar
Pancho Villa
Café
Sanborns
José Clemente Orozco
Puebla (Stadt)
Mexico-City
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum