Der Nationalpalast in Mexiko-Stadt

Foto: Der Nationalpalast in Mexiko-Stadt

Der Nationalpalast in Mexiko-Stadt befindet sich im Stadtzentrum direkt am Zócalo (Ostseite). Im Spanischen wird der Nationalpalast als Palacio Nacional bezeichnet. Seine Fassade nimmt sage und schreibe etwas über 200 m ein.

Im Nationalpalast ist der Amtssitz des mexikanischen Präsidenten. Der mehrmals um- und ausgebaute Nationalpalast wurde 1523 von Cortés errichtet. Während der Revolte 1692 wurde er fast vollständig zerstört. In diesem Gebäude starb 1872 auch Benito Juarez, dessen Sterbezimmer für Besucher zugänglich ist. Weiterhin sind zwei Verfassungen ausgestellt, die von 1857 sowie die aus dem Jahre 1917 sind.

Über dem mittleren Portal hängt direkt unter dem mexikanischen Staatswappen die Freiheitsglocke. Mit dieser berühmten Glocke hat der Pfarrer Miguel Hidalgo am 16. September 1810 die Unabhängigkeitsbewegung in Dolores eingeläutet. Daraus ist die Tradition entstanden, jeden 15. September eine Stunde vor Mitternacht diese Glocke erklingen zu lassen (Ruf von Dolores -> Grito de Dolores). Über dem mexikanischen Staatswappen und über dem gesamten Gebäude ist die mexikanische Nationalflagge gehisst.

Der Nationalpalast gehört heute zu den ältesten und beeindruckensten Gebäuden in Mexiko-Stadt. Er ist für Besucher teilweise zugänglich und sollte ein Muß bei einem Besuch in Mexiko-Stadt sein.


Umkreissuche:
Der Nationalpalast in Mexiko-Stadt

Druckversion:
Der Nationalpalast in Mexiko-Stadt

Stichwörter zum Thema:
Nationalpalast
Zocalo
Präsident
Hernán Cortés
Benito Juarez
Miguel Hidalgo
Glocke
Freiheitsglocke
Fahne
Flagge
Mexico-City
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum