Mexiko-Flagge, Mexiko-Fahne

Foto: Mexiko-Flagge, Mexiko-Fahne

Die Mexiko-Flagge bzw. -Fahne besteht aus den Hauptfarben grün, weiß und rot. Die drei Farben sind senkrecht von links nach rechts angeordnet. Auf der weißen Fläche befindet sich zusätzlich das mexikanische Wappen.

Die Farben grün, weiß und rot haben folgende Bedeutung: Die grüne Farbe steht für die Unabhängigkeit Mexikos. Die weiße Farbe soll die Reinheit der Religion symbolisieren. Und die rote Farbe steht schließlich für das verflossene Blut mexikanischer Nationalhelden bzw. für die Vereinigung von spanischem und mexikanischem Blut.

Das mexikanische Wappen beinhaltet die Symbole Adler, Schlange und Kaktus. Damit ist das Land Mexiko symbolisch auch bereits recht gut beschrieben. Man sagt, dass die Stadt Mexiko-City dort gegründet werden sollte, wo ein Adler auf einem Kaktus sitzt und eine Schlage im Schnabel hält. Und eben dies soll sich dort so zugetragen haben und aus dieser Geschichte ist dann auch die mexikanische Nationalflagge entstanden.

Die aktuelle Fahne stammt übrigens aus dem Jahre 1968, das eigentliche Flaggenentstehungsdatum ist der 02. November 1821. Als Anekdote kann man noch erwähnen, dass die drei Farben grün, rot und weiß auch auf das mexikanische Essen zutreffen. Rot und grün stehen dabei für die mexikanischen Soßen (Salsa Verde und Salsa Roja) sowie weiß für den Käse.

Vollmast wird z.B. am 16. September (Tag der mexikanischen Unabhängigkeit) und am 18. März (Verstaatlichung der Erdölindustrie) geflaggt, Halbmast wird dagegen z.B. am 10. April ( Todestag von Emiliano Zapata) oder am 18. Juli (Todestag von Benito Juárez) geflaggt.

Diese im Wind wehende Fahne wurde übrigens an der Pazifkküste in der Nähe von Acapulco aufgenommen.


Umkreissuche:
Mexiko-Flagge, Mexiko-Fahne

Druckversion:
Mexiko-Flagge, Mexiko-Fahne

Stichwörter zum Thema:
Mexiko-Flagge
Mexiko-Fahne
Fahne
Flagge
Mexiko
Adler
Schlange
Kaktus
Mexico-City
Wappen
Acapulco
Guerrero
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum