Golf von Mexiko

Foto: Golf von Mexiko

Der Golf von Mexiko begrenzt Mexiko im Osten. Von der nördlichen Grenze zu den USA schlängelt sich der Golf von Mexiko bis ins Karibische Meer (in Kurzform auch gerne Karibik genannt) hinunter. Es handelt sich um Randmeer des Atlantiks. An den tiefsten Stellen ist der Golf von Mexiko über 4 km tief. Den Touristen ist er aber mehr als Reiseziel für Kreuzfahrten, Bade- und Tauchurlaube bekannt.

Durch sein warmes Wasser ist der Golf von Mexiko auch jedes Jahr wieder Lieferant für neue Wirbelstürme, die hier Hurrikans genannt werden. Man spricht in diesem Zusammenhang sogar schon von der "Todeszone". Aber auch wirtschaftlich ist der Golf von Mexiko nicht uninteressant. Hier befinden sich zahlreiche Ölfelder, die von der staatlichen Ölgesellschaft Pemex gefördert werden und einen großen Einfluss auf die mexikanische Wirtschaft haben.

Für den Badeurlauber sei gesagt, dass der Sand eher braun als weiß ist und sich daher immer sehr stark aufheizt. Die Wasserfarbe ist fast mit der aus Nord- bzw. Ostsee vergleichbar. Das türkisfarbene Wasser ist leider erst in der Karibik zu finden. Von der Wassertemperatur her kann man das ganze Jahr über baden. Über die vielen Händler an den von Touristen besuchten Stränden muss man sich leider gewöhnen. An abgelegenen Stränden hat man meist seine Ruhe.

Das Foto ist in Veracruz auf dem Gelände des Hotels Mocambo entstanden.

Umkreissuche:

Golf von Mexiko

Hauptseite:

Golf von Mexiko

Stichwörter zum Thema:

Golf von Mexiko
Atlantik
Karibik
Strand
Meer
Wirbelsturm
Urlaub
baden
tauchen
Veracruz (Staat)
Stand: 12.04.2010
Impressum
(c) www.urlaub-in-mexiko.de