Labná - Ruinenstätte

Foto: Labná - Ruinenstätte

Labná ist eine kleinere Ruinenstätte im Puuc-Stil in der Nähe von Merida auf der Halbinsel Yucatán. Der nächste größere Ort ist Sayil. Labná wurde ca. im 7. Jahrhundert nach Christi von den Mayas gegründet und von ca. 2000 Menschen bewohnt. Der Name Labná bedeutet soviel wie altes Haus oder letztes Haus. Die Entdeckung Labnás ist auf das Jahr 1842 zurückzuführen, als die Forscher John Lloyd Stephens und Frederick Catherwood die Ruinenstätte wieder entdeckten.

Sehenswert sind in Labná der Große Palast (Gran Palacio) mit einer Länge von 120 m sowie 67 Räumen, der Torbogen/Triumphbogen (Arco Triunfal) mit 14 m Breite und 7 m Höhe, der Tempel El Mirador , der auf einer zerstörten Pyramide steht (Pyramide 13 m Höhe, Tempel 6 m Höhe) sowie das Gebäude der Säulchen (Edificio de las Columnitas).

Da die Mayastätten Uxmal, Labná, Kabah und Sayil über die sog. Mayaschnellstrasse verbunden waren, werden heute noch Touren zu mehreren Ruinenstätten im Paket angeboten. Wir haben damals (1997) das Paket Uxmal, Labná und Kabah von Merida aus gebucht. Dieses Paket wurde als Tagesausflug angeboten.

Auf dem Foto ist übrigens der Torbogen/Triumphbogen (Arco Triunfal) zu sehen.


Umkreissuche:
Labná - Ruinenstätte

Druckversion:
Labná - Ruinenstätte

Stichwörter zum Thema:
Labná
Ruinenstätte
Maya
Puuc-Stil
Palast
Triumphbogen
Tempel
Pyramiden
Sayil
Uxmal
Kabah
Mérida
Yucatán
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum