Kabah - Ruinenstätte

Foto: Kabah - Ruinenstätte

Kabah ist nach Uxmal die zweitgrößte Maya-Ruinenstätte im Puuc-Stil. Sie liegt auf der Halbinsel Yucatan in der Nähe der Landeshauptstadt Mérida. Kabah bedeutet soviel wie "starke Hand". Die Region wurde im 3. Jahrhundert vor Christi besiedelt, die Gebäude wurden wahrscheinlich jedoch erst um das 5. Jahrhundert nach Christi erbaut. Als die Spanier ins Land kamen, war Kabah bereits wieder verlassen.

Sehenswert sind in Kabah der 45 m lange Palast der Masken (Codz-poop, Maya für aufgerollte Matte), der mit 260 Chaac-Masken verziert ist und sich über eine Fläche von 45 m x 80 m erstreckt. Weiterhin ist der Triumphbogen sehenswert, der sich an der Strasse nach Uxmal (Sacbé) befindet. Durch seine Statik ist der 4,25 m breite Triumphbogen in seiner Bauart einzigartig.

Kabah ist über den Mayaschnellweg Sacbé mit der Ruinenstadt Uxmal verbunden. Der Gehweg hat somit eine Länge von ca. 18 km und verfügt über eine Breite von ca. 5 m.

1997 haben wir eine Tour gebucht, die als Tagesausflug angeboten wurde. Gesehen haben wir an diesem Tag die Ruinenstätte von Uxmal, Labná und Kabah. Ausgangspunkt für den Tagesausflug war Mérida.


Umkreissuche:
Kabah - Ruinenstätte

Druckversion:
Kabah - Ruinenstätte

Stichwörter zum Thema:
Kabah
Ruinenstätte
Ruinen
Puuc-Stil
Maya
Palast
Triumphbogen
Sacbé
Uxmal
Labná
Mérida
Yucatán
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum