Tropfsteinhöhle von Cacahuamilpa

Foto: Tropfsteinhöhle von Cacahuamilpa

Die Tropfsteinhöhle von Cacahuamilpa (Grutas de Cacahuamilpa) befindet sich etwa 50 km entfernt von Taxco im Norden des mexikanischen Bundesstaats Guerrero in der Sierra Madre del Sur. Die Tropfsteinhöhle von Cacahuamilpa beeindruckt durch ihre Ausmaße, sowohl in der Höhe als auch in der Länge/Tiefe. Daher ist die Tropfsteinhöhle in ganz Mexiko bekannt und auch bei Touristen ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

1920 wurde die Tropfsteinhöhle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und 1936 wurde sie auf einer Fläche von 1500 Hektar sogar zum Nationalpark erklärt. Die Tropfsteinhöhle hat eine für die Allgemeinheit begehbare Länge von etwa 2 km. Der Hinweg in die Höhle erfolgt gemeinsam in der Gruppe und mit einem Guide, der Rückweg kann dann alleine erfolgen. So kann man an den schönsten Stellen nochmal halt machen, wobei dann allerdings meistens kein Licht eingeschaltet ist.

In der Höhe erstreckt sich die Höhle von Cacahuamilpa auf bis etwa 70 m an der höchsten Stelle. Mit viel Phantasie kann man in nahezu jeder Steinformation einen Körperteil von Mensch oder Tier erkennen. Mit Lichtunterstützung werden von den Höhlen-Führern sogar beeindruckende Schattenspiele gezeigt.

Der Eingang der Höhle ähnelt einem Rachen, der Weg ist am Rand mit weißen Steinen begrenzt, die die Zähne darstellen sollen. Achten Sie bei Ihrem Besuch einmal darauf. Je weiter man nach hinten schaut, desto dunkler wird es. Wie in einem Rachen. Einen Besuch ist die Höhle auf jeden Fall wert.

Von der Decke herabhängenden Tropfsteine werden Stalaktiten, vom Boden wachsende Tropfsteine werden Stalagmiten genannt. Wachsen Stalaktiten und Stalagmiten zusammen, werden sie auch als Stalagnat bezeichnet.


Umkreissuche:
Tropfsteinhöhle von Cacahuamilpa

Druckversion:
Tropfsteinhöhle von Cacahuamilpa

Stichwörter zum Thema:
Tropfsteinhöhle
Höhle
Cacahuamilpa
Nationalpark
Stalaktiten
Stalagmiten
Stalagnat
Guerrero
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum