Kaktus in Mexiko

Foto: Kaktus in Mexiko

Kaktus oder Kakteen sind in Mexiko sehr verbreitet und sind daher auch oft im Zusammenhang mit Mexiko abgebildet. So gibt es oft die Darstellung des Mexikaners mit seinem Sombrero und einer Flasche Tequila unter einem Kaktus. Als Kaktus wird dann fast immer der Carnegiea gigantea ausgewählt.

Der erste Teil des Namens (Carnegiea) stammt nicht vom Begriff carne (Fleisch) sondern wurde nach dem Amerikaner Andrew Carnegie (Industrieller) gewählt. Der zweite Teil (gigantea) hängt mit deren maximaler Höhe zusammen, daher auch der Begriff Gigant. Umgangssprachlich wird diese Kakteenart auch als Saguaro oder Sahuaro bezeichnet.

Diese Kaktusart kann bis zu 20 m hoch werden, der Stamm hat dabei dann einen Umfang von bis zu 70 cm. Der hier auf dem Foto abgebildete Kaktus hatte eine Höhe von etwa 4-5 m, was auf dem Foto natürlich nicht so rauskommt. Besonders schön sieht diese Kaktusart aus, wenn sie blüht.

Dieses Exemplar können Sie auf dem Weg von Puebla nach Oaxaca sehen. Genauer gesagt befindet sich diese tolle Anlage zwischen Tehuacan und Cuicatlan. Direkt an der Autobahn hat man eine Art Kaktusgarten angelegt, ein Parkplatz wurde auf der gegenüberliegenden Seite gebaut. Man muss für einen näheren Besuch der Kakteen also die Autobahn überqueren.

Die offizielle Bezeichnung dieses Platzes ist "Reserva de la Biosfera Tehuacan - Cuicatlan".

Umkreissuche:

Kaktus in Mexiko

Hauptseite:

Kaktus in Mexiko

Stichwörter zum Thema:

Kaktus
Mexiko
Oaxaca (Staat)
Tehuacan
Cuicatlan
Stand: 12.04.2010
Impressum
(c) www.urlaub-in-mexiko.de