Teopanzolco - Ruinenstätte

Foto: Teopanzolco - Ruinenstätte

Die Ruinenstätte Teopanzolco liegt inmitten der Stadt Cuernavaca. Sie liegt in der Nähe des Bahnhofs am nordöstlichen Stadtrand. Teopanzolco heißt soviel wie verlassener Tempel in Náhuatl. Vom Stadtzentrum bis zur Ruinenstätte gelangt man am einfachsten in einem Taxi. Die Fahrt kostet etwa 5,- Euro.

Die Pyramiden von Teopanzolco wurde erst sehr spät entdeckt. Bei einer Schlacht zwischen Regierungstruppen und Rebellen unter der Führung von Zapata sind Teile der Anlage durch einen Granateinschlag freigelegt worden. Das war im Jahre 1910. Erbaut wurde die Anlage zwischen 1250 und 1521.

Die große Pyramide hat die typischen zwei Treppen (doppelte Freitreppe), wie sie früher die Azteken gebaut haben. Sie besteht aus zwei übereinandergebauten Pyramiden, die zu verschiedenen Zeiten errichtet wurden. Auf der Pyramide befinden sich noch die Überreste zweier Tempel (Huitzilopochtli und Tláloc). Weiterhin wurden bei den Ausgrabungen Reste von rituellen Opferungen gefunden (Schädelknochen und Opfergaben).

Wie bei vielen Kulturstätten ist auch hier der Eintritt sonntags frei. Ansonsten liegt der Eintrittspreis bei etwa 4,- Euro.


Umkreissuche:
Teopanzolco - Ruinenstätte

Druckversion:
Teopanzolco - Ruinenstätte

Stichwörter zum Thema:
Teopanzolco
Ruinenstätte
Cuernavaca
Pyramiden
Tempel
Emiliano Zapata Salazar
Azteken
Morelos
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum