Tule - Baum von Tule

Foto: Tule - Baum von Tule

Der Baum von Tule (Árbol del Tule) steht im kleinen Dorf Santa Maria del Tule im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca in der Nähe der gleichnamigen Hauptstadt. Es ist die einzige richtige Attraktion in diesem kleinen Dorf. Die Kirche wurde direkt neben dem Baum errichtet, der Größenunterschied ist zwischen Kirche und Baum ist beeindruckend.

Bei dem Baum von Tule handelt es sich um eine Zypressenart, die sog. mexikanische Sumpfzypresse (Taxodium mucronatum). Umgangssprachlich wird der Baum auch als Ahuehuete oder Sabino bezeichnet. Die Mexikaner sprechen bei dem Baum von Tule gerne vom ältesten Baum der Welt. Ob dies wirklich so ist, sei mal dahin gestellt.Auf jeden Fall beeindruckt der Baum den Besucher durch sein Ausmaße.

Hier die wichtigsten Eckdaten, die auch auf einer Hinweistafel nachzulesen sind:
Alter: über 2000 Jahre
Höhe: 42 m
Umfang: 58 m
Durchmesser: 14,05 m
Gewicht: 636107 kg

Zum Schutz der mexikanischen Sumpfzypresse und zur Pflege der gesamten Anlage wurde 2007 ein Eintritt von 3,- Pesos (20 Cent) erhoben. Nach dem Eintritt ist man dem Baum zwar näher. Da er jedoch abgesperrt ist, ist z.B. ein Anfassen des Baums nicht möglich.

Man sagt über den Baum von Tule, dass man in ihm viele Dinge sehen kann (Tiere, Formen, Figuren etc.). Wenn man eine künstlerische Ader hat, kann man solche Figuren möglicherweise sehen...

Den Besuch des Baums können Sie z.B. mit einem Ausflug von Oaxaca nach Mitla verbinden, da man mit dem Auto direkt an dem Baum vorbei kommt.


Umkreissuche:
Tule - Baum von Tule

Druckversion:
Tule - Baum von Tule

Stichwörter zum Thema:
Baum
Tule
Sumpfzypresse
Kirche
Mitla
Oaxaca (Staat)
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum