Monte Albán - Nordplattform

Foto: Monte Albán - Nordplattform

Die Nordplattform (Plataforma del norte) in Monte Albán erstreckt sich über eine Fläche von 250 x 200 m. Sie hat zwar nur eine Höhe von 12 m, dafür ist die Treppe aber fast 40 m breit. Von hier aus hat man auch einen sehr schönen Überblick über die Ruinenstätte und blickt auf die Südplattform hinüber.

Die beiden Seiten des Treppenaufgangs sind mit Figuren und Hieroglyphen verziert. Der Zugang zur Plattform kann von der Südseite über die Treppe oder von der Nordseite über die Rasenfläche erfolgen.

Auf der Nordplattform selbst sind mehrere Tempel gebaut worden. Hier waren ursprünglich auch die Stelen 9 und 10 beheimatet, die heute im Anthropologischen Museum in Mexiko-Stadt ausgestellt sind. Weiterhin sind noch die 2 m dicken Säulen zu sehen, die früher das Dach getragen haben.


Umkreissuche:
Monte Albán - Nordplattform

Druckversion:
Monte Albán - Nordplattform

Stichwörter zum Thema:
Plattform
Pyramiden
Monte Albán
Ruinen
UNESCO-Weltkulturerbe
Tempel
Oaxaca (Staat)
Stele
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum