Chichén Itzá - Pyramide des Kukulkán

Foto: Chichén Itzá - Pyramide des Kukulkán

Die Pyramide des Kukulkán (El Castillo) ist der Anziehungspunkt in Chichén Itzá. Sie wurde im reinen Maya-Stil erbaut und hat eine Höhe von ca. 30 m. Im Inneren der Pyramide befindet sich ein vollständig überbauter Tempel.

Die Pyramide des Kukulkán besteht aus 4 Treppen á 91 Stufen plus der Plattform => 365 Stufen, also 365 Tage und bildet somit ein Kalenderjahr ab.

Chichén Itzá wurde von den Mayas bewohnt und gegründet. Im Laufe der Zeit wurde es jedoch von den Tolteken übernommen.

Seit 1988 gehört Chichén Itzá zum UNESCO-Weltkulturerbe. Am 7. Juli 2007 wurde die Pyramide des Kukulkán zudem zu den "Sieben neuen Weltwundern" gewählt. Allerdings distanziert sich die UNESCO von diesem fragwürdigen Titel.


Umkreissuche:
Chichén Itzá - Pyramide des Kukulkán

Druckversion:
Chichén Itzá - Pyramide des Kukulkán

Stichwörter zum Thema:
Chichén Itzá
Pyramiden
Tempel
Maya
Mayakultur
Tolteken
UNESCO-Weltkulturerbe
Yucatán
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum