Uxmal - Pyramide des Wahrsagers

Foto: Uxmal - Pyramide des Wahrsagers

Die Pyramide des Wahrsagers (Pirámide de Adivino) ist die Attraktion in Uxmal. Oft wird die Pyramide auch fälschlicherweise als Pyramide des Zauberers bezeichnet.

Die Geschichte zu dieser Pyramide ist, dass ein Zwerg die Pyramide des Wahrsagers über Nacht erbaut haben soll. Heute vermutet man jedoch, dass der Bau der Pyramide etwa 300 Jahre gedauert haben dürfte.

Die Pyramide hat eine Höhe von ca. 38 m, was an sich nicht außergewöhnliches ist. Durch ihre Steilheit auf der einen Seite von etwa 60°, ist die Pyramide aber durchaus etwas besonders. Speziell wenn man oben steht, sind die 60° sicht- und spürbar! Auf der Pyramide steht ein Puuc-Tempel.

Der Aufstieg ist relativ einfach, notfalls kann man die Eisenkette zur Hilfe nehmen. Den Abstieg sollte man rückwärts vornehmen und sich an der Eisenkette festhalten. Ein Rettungsdienst ist für den Fall der Fälle vor Ort.

Das Foto stammt aus dem Jahre 1997. Man sieht das tolle Wette und man kann förmliche die Hitze erahnen. Da 1997 die Digitalfotografie noch nicht so verbreitet war, ist dieses Bild noch auf (damals) herkömmliche Art aufgenommen worden.

Seit 1997 gehört die Anlage von Uxmal zum UNESCO-Weltkulturerbe.


Umkreissuche:
Uxmal - Pyramide des Wahrsagers

Druckversion:
Uxmal - Pyramide des Wahrsagers

Stichwörter zum Thema:
Uxmal
Pyramiden
Maya
Mayakultur
Tempel
UNESCO-Weltkulturerbe
Yucatán
Ruinen
Puuc-Stil
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum