Uxmal - Ruinenstätte

Foto: Uxmal - Ruinenstätte

Uxmal ist eine sehr gut erhaltene Ruinen-Maya-Stadt in der Nähe von Mérida im mexikanischen Bundestaat Yucatán. Man geht davon aus, dass die Stadt Uxmal zwischen 700 und 1000 n. C. erbaut wurde. Uxmal bedeutet "Die dreimal Erbaute" und wurde bis zum Eintreffen der Spanier bewohnt. Zur damaligen sollen dort etwa 25000 Einwohner gelebt haben.

Sehenswerte Höhepunkte in Uxmal sind: die alle überragende 35 m hohe Pyramide des Wahrsagers (Pirámide de Adivino), der Ballspielplatz, das Schildkrötenhaus, der Palast des Gouverneurs und die Säulengruppe.

1996 wurde Uxmal als Kulturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Unser letzter Besuch und damit auch die Fotos liegen schon etwas zurück. Wir waren zuletzt im November 1997 auf dem Gelände der ehemaligen Maya-Bewohner.


Umkreissuche:
Uxmal - Ruinenstätte

Druckversion:
Uxmal - Ruinenstätte

Stichwörter zum Thema:
Uxmal
Mérida
Pyramiden
Palast
Ballspielplatz
Schildkrötenhaus
Maya
UNESCO-Weltkulturerbe
Weltkulturerbe
Ruinen
Yucatán
Ruinenstätte
Puuc-Stil
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum