Palenque - Ruinenstätte

Foto: Palenque - Ruinenstätte

Palenque, im Bundesstaat Chiapas gelegen, ist allein schon aufgrund seiner Schönheit einen Besuch wert. Mit seinen zahlreichen und wunderschönen Ruinen gehört Palenque sicherlich zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Mexikos. Palenque war eine der bedeutensten Städte in der Geschichte der Mayas

Palenque liegt etwa auf Meereshöhe (150m ü.d.M.) und ist mit dem Bus von Villahermosa in 2,5 Std. zu erreichen. Als wir dort waren, hatten wir ein tropisches Klima mit einer phantastischen Luftfeuchtigkeit. Zum Sterben zu wenig, zum Leben zu viel!

Auf diesem riesigen Gelände (ca. 300m x 500m "erschlossen") gibt es natürlich viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Tempel der Inschriften (Templo de las Inscripciones), den Palacio (Palast), den Tempel der Sonne, die Pyramide des Kreuzes oder aber nur ein kleiner Wasserfall, der nach ein paar Gehminuten im "Urwald" zu erreichen ist.

Mein Fazit lautet: Wer nur in Cancun oder Acapulco Badeurlaub macht, der lernt die schönen, interessanten und geschichtlichen Seiten Mexikos leider nicht kennen. Absolut sehenswert und ein Muss für jeden Mexiko-Besucher!

Palenque gehört seit 1987 zu den UNESCO-Weltkulturerben!


Umkreissuche:
Palenque - Ruinenstätte

Druckversion:
Palenque - Ruinenstätte

Stichwörter zum Thema:
Palenque
Chiapas
Pyramiden
Palast
Tempel
Wasserfall
UNESCO-Weltkulturerbe
Maya
Villahermosa
Ruinen
Weltkulturerbe
Ruinenstätte
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum