Mexico-City - Millionenmetropole

Foto: Mexico-City - Millionenmetropole

Eine der größten Städte der Welt ist Mexico-City. Lange Zeit war sie unbestritten mit einer geschätzten Einwohnerzahl zwischen 20 und 30 Millionen die größte Stadt der Welt. Beeindruckend ist die Strassenführung. Im Prinzip gehen die Strassen nur geradeaus und nach links und rechts weg. Das kann man sehr schön auf diesem Foto erkennen.

Wenn man nicht dort war, kann man die Größe einfach nicht fassen. Und auch die ewig beschriebene Dunstwolke von Smog ist deutlich erkennbar. Man darf nicht vergessen, dass Mexico-City auf einer Höhe von 2300 Metern liegt und das dadurch die Luft ohnehin sehr dünn ist.

Wenn man der erste Mal in Mexiko ist, dann wird bei Mexiko-Stadt immer von D.F. gesprochen. Dabei steht D.F. für Distrito Federal, was nur einem Teil von Mexico-City entspricht.

Seit 1987 stehen das historische Zentrum sowie die Wassergärten im Stadtteil Xochimilco auf der UNESCO-Liste als Weltkulturerbe. Sehenswert ist darüber hinaus der Zócalo (Platz der Verfassung) sowie die benachbarte Kathedrale, der Stadtpalast (Palacio Municipal) von 1720 und der Nationalpalast (Palacio Nacional) von 1792. Außerdem ist das Nationalmuseum für Anthropologie im Chapultepec-Park einen Besuch wert.


Umkreissuche:
Mexico-City - Millionenmetropole

Druckversion:
Mexico-City - Millionenmetropole

Stichwörter zum Thema:
Mexico-City
Kathedrale
Zocalo
Palast
Xochimilco
Museum
Mexiko
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum