Taxco - Die Silberstadt

Foto: Taxco - Die Silberstadt

Taxco oder besser gesagt Taxco de Alarcon ist die Silberstadt Mexikos. Taxco liegt im mexikanischen Bundesstaat Guerrero in der Sierra Madre del Sur auf eine Höhe von etwa 1.670 m. Taxco hat heute etwa 170.000 Einwohner und lebt ganz klar vom Tourismus. Der Name Taxco stammt aus dem Indianischen (Tlachco), welches soviel wie Ort des Ballspiels bedeutet. Die meisten Bauten sind im Barock-Stil errichtet. Die Silberstadt Taxco ist eine der schönsten Kolonialstädte Mexikos.

In Taxco konnte man im Jahr 2004 noch sehr viele weiße Käfer-Taxis sehen, die in einigen anderen Städten schon fast vollständig aus dem Stadtbild verschwunden sind. Aufgrund der Vielzahl von Taxis ist die Luft aber leider entsprechend schlecht. Es liegt ein richtiger Ölfilm in der Luft.

Heute existiert zwar noch eine Silbermine. Der größte Teil des Silbers wird jedoch aus der Gegend um die Stadt Guanajuato importiert. So kann man weiterhin dem Namen gerecht werden: Taxco - Die Silberstadt!


Umkreissuche:
Taxco - Die Silberstadt

Druckversion:
Taxco - Die Silberstadt

Stichwörter zum Thema:
Taxco
Silberstadt
Silber
Guerrero
Sierra Madre
Guanajuato
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum